Wer wir sind
Wir sind die forium GmbH.
Wir haben die Internet-Seite https://www.steuergo.de/ gemacht.
Wir möchten, dass alle Menschen unsere Internet-Seite gut benutzen können.
Was bedeutet Barrierefreiheit?
Barrierefreiheit bedeutet:
Alle Menschen können die Internet-Seite benutzen.
Auch wenn jemand:
- schlecht sehen kann,
- schlecht hören kann,
- keine Maus bedienen kann,
- Texte nur langsam lesen kann.
Unser Ziel
Unsere Internet-Seite soll barrierefrei sein.
Dann können möglichst viele Menschen die Seite benutzen.
Was ist schon barrierefrei?
Wir haben die Internet-Seite prüfen lassen.
Viele Dinge sind schon barrierefrei.
Was ist noch nicht barrierefrei?
Einige Dinge funktionieren noch nicht gut:
- Manche Farben sind schwer zu erkennen.
- Manche Eingabefelder sind nicht richtig beschriftet.
- Du siehst beim Navigieren mit der Tastatur nicht immer gut, wo du gerade bist.
- Manche Überschriften fehlen oder sind falsch geordnet.
- Ältere PDF-Dateien können nicht gut von Lese-Programmen gelesen werden.
Wir arbeiten daran, diese Probleme zu beheben.
Warum sind manche Dinge noch nicht barrierefrei?
Einige alte PDF-Dateien sind sehr schwer barrierefrei zu machen.
Das würde sehr viel Geld und Arbeit kosten.
Deshalb haben wir geprüft:
Die Arbeit dafür wäre für uns eine unverhältnismäßige Belastung.
Deshalb sind diese PDFs im Moment noch nicht barrierefrei.
Wenn jemand Probleme mit den PDFs hat, helfen wir gerne.
Zum Beispiel:
Wir erklären die Inhalte am Telefon.
Oder wir machen eine einfachere Version.
Wer hat die Prüfung gemacht?
Eine andere Firma hat die Barrierefreiheit geprüft.
Bei der Prüfung wurden verschiedene Dinge getestet:
- automatische Programme (wie axe DevTools, WAVE),
- manuelles Testen mit Tastatur und Bildschirm-Lese-Geräten (z. B. NVDA, VoiceOver),
- Prüfung nach den internationalen Regeln für Barrierefreiheit (WCAG 2.2, Stufe AA).
Wird die Erklärung überprüft?
Ja.
Wir prüfen diese Erklärung mindestens einmal im Jahr.
Auch bei großen Änderungen auf der Seite wird die Erklärung angepasst.
Letzte Aktualisierung: 02.06.2025
Erklärung in Leichter Sprache & Gebärdensprache
Diese Leichte-Sprache-Erklärung liest du gerade.
Ein Video in Gebärdensprache gibt es momentan noch nicht.
Wir haben geprüft:
Ein gutes Gebärdensprache-Video wäre sehr teuer und aufwändig.
Deshalb können wir das Video im Moment nicht machen.
Wir prüfen regelmäßig, ob wir später ein Video anbieten können.
Wie du uns erreichen kannst
Wenn du Probleme auf unserer Internet-Seite findest:
Bitte sag uns Bescheid.
Unsere Kontaktstelle:
forium GmbH (SteuerGo)
Anschrift: Kantstraße 13, 10623 Berlin
E-Mail: barrierefreiheit@forium.de
Telefon: (030) 4202-46-50
Wir antworten dir normalerweise innerhalb von 4 Wochen.
Wenn du unzufrieden bist
Wenn wir dir nicht gut helfen konnten, gibt es Hilfe.
Du kannst dich bei einer Schlichtungsstelle beschweren:
Schlichtungsstelle BGG
Mauerstraße 53
10117 Berlin
Website: www.schlichtungsstelle-bgg.de
E-Mail: info@schlichtungsstelle-bgg.de